• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Fußzeile springen

Gaswerk Weimar e.V.

Projekt- und Designwerkstatt | Schwanseestr.92 | 99423 Weimar

  • Aktuelles
  • Projekte
  • Über
    • Gaswerk Weimar
    • Rent a Werk
    • Partner
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Presse
  • Spende

Archiv für 21. November 2022

25 Masterpieces

21. November 2022

25 Masterpieces – eine außergewöhnliche Ausstellungsreihe anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Gaswerk Weimar e.V. 

Das Gaswerk wird 25 Jahre. Wir sind überglücklich gemeinsam mit Weggefährt*innen, Mitstreiter*innen, Kolleg*innen und unseren Förderern dieses besondere Jubiläum
begehen zu dürfen.

25 Akteure in 4 Ausstellungen an 3 Orten lenken den Blick auf ein Vierteljahrhundert künstlerischen und kulturellen Wirkens des Gaswerk Weimar. Mit ihren Objekten, Fotografien und Installationen erlauben die Künstlerinnen und Künstler Einblicke in ihre Arbeitsweisen und Schaffensprozesse. Sie laden zu einer Zeitreise von der Vergangenheit über die Gegenwart in die Zukunft ein und erzählen dabei nicht nur ihre Geschichte, sondern zeigen ebenso die Bedeutung und Notwendigkeit von Kunst und Kultur für die Gesellschaft auf.

„Die Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar.“ Paul Klee

Wir laden euch herzlichst zu unserem Jubiläumsauftakt in der Kunsthalle Harry Graf Kessler ein: Kommt vorbei!

——–
Ausstellungseröffnung am 2. Dezember 2022, 17.30 Uhr
Kunsthalle Harry Graf Kessler Weimar, Goetheplatz 9b
Begrüßung: Peter Kleine, Oberbürgermeister der Stadt Weimar
Es sprechen: Prof. em. Karl Schawelka und Kristina Rahe (Bundesverband Soziokultur e.V.)

Öffnungszeiten vom 3. Dezember 2022 bis 22. Januar 2023
Dienstags-Sonntags, 10-17 Uhr
——-





Kulturriese 2022

21. November 2022

Wir waren nominiert!

Nach einer zweijährigen Pause wurde wieder der KULTURRIESE – Preis der Thüringer Soziokultur von der LAG Soziokultur Thüringen und ihren Mitgliedern – für herausragende Beispiele soziokulturelle Praxis und freie Kulturarbeit in Thüringen vergeben.
Wir hatten die Ehre unter den fünf Nominierten zu sein. Juhu.

Es war ein fantastischer Abend! Auch wenn wir den Preis nicht bekommen haben, haben wir uns Kultur-Riesig gefreut dabei sein zu dürfen. Wir freuen uns mit den anderen Nominierten und mit dem Sieger.
Gratulation an das Künstlerhaus Thüringen auf Schloss Kannawurf! Für alle, die in Thüringen unterwegs sind schaut dort vorbei —> Kultur auf Schloss Kannawurf!
Es gibt so viele, viele, tolle, tolle, engagierte Kultur-Macher und Kultur-Locations.
Danke, dass es euch gibt!

Einen großen Dank an die LAG Soziokultur Thüringen – für die wunderschöne Organisation, für den Preis und eure Arbeit!

Und liebes Gaswerk-Team: Yeah!

* Fotos von Bernd Seydel

Footer

Gaswerk Weimar e.V.

DATENSCHUTZ

IMPRESSUM

KONTAKT

Folgt uns

NEWSLETTER

FACEBOOK

INSTAGRAM