• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Fußzeile springen

Gaswerk Weimar e.V.

Projekt- und Designwerkstatt | Schwanseestr.92 | 99423 Weimar

  • Aktuelles
  • Projekte
  • Über
    • Gaswerk Weimar
    • Rent a Werk
    • Partner
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Presse
  • Spende

Archiv für 6. Juni 2023

Picknick

6. Juni 2023

Picknick im Neufert Garten am 10.6.2023

Hallo ihr Lieben,
am 10. Juni 2023 laden wir im Rahmen unserer Ausstellung 25 Masterpieces
zum Picknick in den Neufert Garten ein. Hang around the Art! – Zeit und Ort genießen.

Also packt eure Lieblings-Picknick-Decke ein, schnappt euch ein paar Leckereien und
kühle Getränke und kommt vorbei!
10. Juni, Samstag, 15-19 Uhr!
Neufert Box, Rudolstädterstr. 7, Weimar-Gelmeroda

Nutzt die Gelegenheit diesen besonderen Ort kennenzulernen, eine sehr sehr starke
und beeindruckende Kunst- und Design-Ausstellung zu sehen, die ein oder anderen Künstler*innen/Designer*innen anzutreffen und eine schöne gemeinsame Zeit
mit lieben Menschen zu verbringen.
Herz*

Die Ausstellung ist bis zum 18. Juni 2023, immer Donnerstags bis Sonntags von 15-19 Uhr geöffnet. Falls ihr keine Zeit habt zum Picknicken, dann passt es vielleicht an einem anderen Tag : ) Ein bisschen haben wir noch Zeit.
Liebe Grüße.

Data Diaries

6. Juni 2023

DATA DIARIES –
ein Daten-Workshop für kleine und große Neugierige

Hallo ihr Lieben,
Wir haben vor einiger Zeit Rosa van Koningsbruggen, aus dem Bereich „Human-Computer Interaction“, kennengelernt und finden ihre Arbeit sehr spannend. Und weil wir es nicht nur spannend, sondern auch sehr wichtig finden, haben wir gedacht gemeinsam einen Workshop anzubieten, um Kindern/Jugendlichen, aber auch interessierten 

Erwachsenen, den Begriff „Daten“ auf künstlerische Weise näherzubringen.

Hierbei geht es um die gestalterische Erforschung der Frage, Was Daten sind, wie wir Daten verarbeiten könnenund was sie bedeuten. 

Was fällt uns ein, wenn wir das Wort Daten hören? Wahrscheinlich kommen uns (langweilige) Zahlen in den Sinn, die wir auf unserem Computer oder Telefon sehen, oder wir denken an Dinge, die in der Wissenschaft verwendet werden. Wenn wir jedoch einen breiteren Blick darauf werfen, könnten wir sagen, dass die Menschen seit Beginn der Zeit Daten erzeugen, durch Höhlenmalereien, Bücher, Musik und vieles mehr. Trotz dieser Vielfalt, wie wir Daten darstellen und was wir als Daten zählen, beschränken wir uns heutzutage meist auf Diagramme und Tabellen. Wie können wir also unser Verständnis von Daten ändern?

In diesem Workshop werden wir uns auf unsere eigenen persönlichen Daten konzentrieren und diese untersuchen: Was sie bedeuten und wie wir sie darstellen können. In drei Tagen werden persönliche Daten auf kreative Weise gesammelt. Diese Daten wollen wir schließlich mit verschiedenen Formaten wie Zeichnungen und physischen Objekten darstellen. Anschließend laden wir zu einer kleinen Ausstellung ein, um über die persönlichen Daten zu diskutieren und nachzudenken. Seid bereit zu basteln, zu zeichnen und zu bauen!

Wann & Wo?
23. – 25.06.2023 im Gaswerk Weimar in der Schwanseestr. 92

Zeitplan:
23.6.2023, Freitag, 15-18 Uhr
24.6.2023, Samstag, 10-15 Uhr /
Sonntag, 25.6.2023 (Präsentation zum Kulturbrunch) 11-16 Uhr

Für wen?  
Für alle ab 8 Jahren 

Ziel? Lernen was Daten sind, Umgang mit Daten und eine kritische Haltung gegenüber Daten entwickeln 

Anmeldungen unter info@schwansee92.de mit Betreff: Teilnahme Data Diaries

Ein Workshop von Rosa van Koningsbruggen (Human- Computer Interaction, Bauhaus-Universität Weimar)
Eine Kooperation von Gaswerk Weimar e.V. und Bauhaus- Universität Weimar / Medien

Save the Date Last Kulturbrunch

6. Juni 2023

Der letzte Kulturbrunch
am 25.6.2023
Save the Date ihr Lieben!

Wir kommen wieder mit ganz wunderbaren Kreativen, Künstler*innen, Musiker*innen und natürlich mit unseren super coolen lieben Besucher*innen zusammen —>
zum letzten Kulturbrunch am 25.6.2023!

Nähere Infos folgen …

Footer

Gaswerk Weimar e.V.

DATENSCHUTZ

IMPRESSUM

KONTAKT

Folgt uns

NEWSLETTER

FACEBOOK

INSTAGRAM