• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Fußzeile springen

Gaswerk Weimar e.V.

Projekt- und Designwerkstatt | Schwanseestr.92 | 99423 Weimar

  • Aktuelles
  • Projekte
  • Über
    • Gaswerk Weimar
    • Rent a Werk
    • Partner
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Presse
  • Spende

Archiv für 18. November 2025

CRZA

18. November 2025

CRZA – Rap und Beats beim Kulturbrunch

Wir leben für HipHop. For real. Und wir freuen uns ganz besonders CRZA
auf der Kulturbrunch-Bühne begrüßen zu dürfen. CRZA nimmt uns mit durch
seine Gedanken, mit Wort und Beat, und schenkt uns Herz und Haltung.
Das Live-Konzert verwandelt sich immer wieder die Bühne in ein
partizipatives Rap-Erlebnis und öffnet die Stage für uns alle zum Mitmachen.

CRZA – Rap mit Haltung, Herz und Humor

Wenn Christian Weirich alias CRZA auf der Bühne steht, spürt man sofort: Hier kommt kein leerer Sprech, sondern gelebte HipHop-Kultur. Seit über 20 Jahren rappt, moderiert und inspiriert er – als Musiker, Radiomann, Performer und Gründer von Rap macht Schule™, dem bundesweit erfolgreichen Bildungsprojekt, das HipHop und Kreativität in Klassenzimmer bringt.

CRZA steht für Texte ohne Hass, ohne Herabwürdigung, ohne Blabla. Stattdessen: klare Worte, Beats mit Haltung und eine Stimme, die weiß, was sie tut. Er holt Menschen ab, wo sie sind – mit Humor, Offenheit und dem Talent, aus jedem Publikum ein Kollektiv zu machen.

Was bei ihm auf der Bühne passiert, ist mehr als ein Konzert: Es ist ein Stück gelebte Bildungsarbeit, ein Dialog zwischen Generationen – ehrlich, kraftvoll und voller Lebensfreude.

Seine vielseitigen Fähigkeiten und sein Engagement für die HipHop-Kultur haben ihn zu einem wichtigen Akteur in der deutschen Rap-Szene gemacht und das Bildungswesen revolutioniert.

Durch seine charismatische und offene Art kitzelt er aus allen Teilnehmer.innen ein Lächeln und Ehrgeiz für das umzusetzende Projekt.

Rap macht Schule ist für ihn kein 0815-Job, sondern sein Lebenswerk und Herzensangelegenheit.

2007 veröffentlichte er ein Schul-Hörbuch im Schroedel Verlag.

Anders, als viele andere HipHop-Künstler verzichtet CRZA bewusst auf Kraftausdrücke, Diskriminierung und die Demütigung benachteiligter Menschen in seinen Texten.

Nadia Budde

18. November 2025

Eine Mitmach-Lesung mit Nadia Budde

Wir können es nicht oft genug sagen wie sehr wir uns freuen, Nadia Budde zu Gast im Gaswerk Weimar zu haben.
Wir lieben ihre Bücher und freuen uns diese Leidenschaft mit euch teilen zu können.

Also, verpasst es nicht! SAVE THE DATE:
30. November 2025 beim Kulturbrunch im Gaswerk Weimar!
Beginn, 11.30 Uhr.

Vita
Nadia Budde, geboren 1967 in Berlin, arbeitete als Gebrauchswerberin, bevor sie Grafik Design an der Kunsthochschule Berlin Weissensee und am Royal College of Art in London studierte. Gleich ihr erstes Bilderbuch  Eins zwei drei Tier (1999, Peter Hammer Verlag) wurde mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis und dem Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnet. Trauriger Tiger toastet Tomaten (2000) erhielt den Troisdorfer Bilderbuchpreis und den Luchs der Jury von ZEIT und Radio Bremen.  Die Comic-Biografie Such dir was aus, aber beeil dich (2009, Fischer Schatzinsel), wurde mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis  und dem Max-und-Moritz-Preis als bester Comic für Kinder ausgezeichnet. 2013 gewann Nadia Budde den Hans-Meid-Preis für Buchillustration, 2017 war sie für den Astrid Lindgren Memorial Award nominiert. Ihre Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt.

Neben der Illustration eigener und fremder Bilderbuchtexte zeichnet Nadia Budde auch für Zeitungen, Zeitschriften und im Bereich Trickfilm, Bühnenbild und Werbung. Sie hielt viele Workshops und Lesungen im In- und Ausland, u.a. in Norwegen, Frankreich, Iran, Ukraine, Polen, Kirgistan, Kasachstan, Bolivien, Peru, Israel, Ägypten, Thailand, Algerien, Palestina und Libanon. Im Sommersemester 2008 übernahm sie eine Gastprofessur an der Hochschule für Kunst und Design Burg Giebichenstein in Halle an der Saale im Fachbereich Illustra­tion. Sie ist Mitglied der Jury für den Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis. Nadia Budde lebt mit ihrer Familie in Berlin.


Preise und Auszeichnungen

Uwe Lüders Preis für Illustrationskust im Kinder- und Jugendbuch
für Die Band, die keiner kennt und das Gesamtwerk

Deutscher Jugendliteraturpreis für Eins zwei drei Tier

Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis für Trauriger Tiger toastet Tomaten

Troisdorfer Bilderbuchpreis für Trauriger Tiger toastet Tomaten

LUCHS für Trauriger Tiger toastet Tomaten

Schnabelsteherpreis für Kurz nach sechs kommt die Echs

Deutscher Jugendliteraturpreis für Such dir was aus, aber beeil dich

Hans-Meid-Preis für Illustration

Nominierung für den Astrid Lindgren Memorial Award

LeseLenz-Preis der Thumm-Stiftung für Junge Literatur für das Gesamtwerk

Quelle: Peter Hammer Verlag


Footer

Gaswerk Weimar e.V.

DATENSCHUTZ

IMPRESSUM

KONTAKT

Folgt uns

NEWSLETTER

FACEBOOK

INSTAGRAM