inicio mail me! sindicaci;ón

gaswerk

Projekt- und Designwerkstatt | Schwanseestr.92 | 99423 Weimar

Photographieausstellung Christian Schmidt

nohra.jpg

LeerRaum | ZwischenZeit
29.September - 10.Oktober 2008

ERÖFFNUNG verschoben auf: MONTAG, 29.09.08

In stimmungsvollen schwarz-weiß Aufnahmen inszeniert Christian Schmidt einen interessierten, fotografischen Blick auf defunktionalisierte Orte, wie stillgelegte Fab­rikanlagen und verlassene Wohnblöcke, die im Zuge postindustrieller Entwicklungen in der Gegenwart ihre Daseinsberechti­gung verloren haben und als stille Relikte aus vergangenen Zeiten, das dem Leben zugrunde liegende Prinzip der Vergänglichkeit repräsentieren. In seinen Aufnahmen kombiniert der Photograph besondere Blickwinkel und Licht- und Schattenwirkungen und findet so einen eindrucksvollen ästhetischen Ausdruck für die zugleich faszinierende und beklemmende Atmosphäre an diesen unbelebten Orten.

„Ich wün­sche mir, dass die Photographien die spezielle Aura dieser verlasse­nen Orte spürbar machen. Idealerweise soll der Betrachter sich bei dem Anblick meiner Bil­der auf eine mentale Zeitreise begeben und aus dem Hier und Jetzt in die Vergan­genheit abtau­chen, so wie ich selbst es tue, wenn ich an diesen Orten, wo die Zeit für mich still zu stehen scheint, foto­grafiere.“