inicio mail me! sindicaci;ón

gaswerk

Projekt- und Designwerkstatt | Schwanseestr.92 | 99423 Weimar

Quintessentials - Klanginstallation von Tim Helbig


Quintessentials ist eine 25-Kanal Klanginstallation, welche Piezoscheiben als Klangerzeuger nutzt. Hierfür habe ich 125 Piezos zu jeweils fünf pro Kanal auf insgesamt 25 transparente Acrylscheiben gebracht.
Kernthema der Arbeit war, neben der akustischen Eigenschaften – und Eigenarten – von Piezos, die Auseinandersetzung mit Lofi- und Hifi-Soundscapes nach R. Murray Schafer. Die klangliche Bespielung geschieht durch aleatorische Elemente, so dass immer wieder neue Zusammenhänge und Zustände erzeugt werden. Durch die Verbindung der verschiedenen Klangqualitäten des Lofi- und Hifi-Zustands mit einem Lofi-Wiedergabesystem können der Ursprung eines Klangereignis zudem einen neuen Kontext erfahren.

Die Ausstellung ist geöffnet vom 24. - 30. März 2012 von 14 - 18 Uhr.